Direkt zum Inhalt

Auf dem Weg zum Wasserstoffwirtschaftsrecht?

Die vorliegende Studie der Stiftung Umweltenergierecht untersucht im Auftrag der Koordinierungsstelle des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) den rechtlichen Rahmen für Erzeugung, Transport und Nutzung von Wasserstoff.

Zentral sei ein konsistenter und verlässlicher regulatorischer Rahmen, um die nationalen und europäischen Wasserstoffziele zu erreichen. Die Autorinnen und Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass die relevanten Regelungen bisher über den Rechtsrahmen verstreut, lückenhaft und noch nicht in der Lage sind, die angestrebten Ziele zu erreichen. Durch die Vielzahl an Gesetzgebungsprozessen auf nationaler und europäischer Ebene sei ungewiss, ob sich daraus ein stimmiges Wasserstoffwirtschaftsrecht ergebe. Allerdings wurden für den nationalen Gesetzgeber auch große Gestaltungsspielräume identifiziert, die den Hochlauf von grünem Wasserstoff unterstützen können.

Bemerkungen

Hier können Sie die Studie "Auf dem Weg zum Wasserstoffwirtschaftsrecht?" herunterladen.

Datum
Autor(en)

Burkhard Hoffmann, Anna Halbig, Julian Senders et. al