Direkt zum Inhalt

Klimaneutrales Deutschland 2045

Die vorliegende Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“ im Auftrag von Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität - erstellt durch die Prognos AG, das Öko-Institut e. V. und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH - stellt eine Fortentwicklung der im Jahr 2020 erschienen Studie "Klimaneutrales Deutschland 2050" dar und widmet sich der Frage, ob die Klimaneutralität hierzulande bereits 2045 erreicht werden kann.

Die Ergebnisse zeigen, dass es durchaus möglich sei, die Treibhausgasemissionen sämtlicher Sektoren vollständig oder fast vollständig zu vermeiden. Das Hauptkriterium der Bewertung notwendiger Maßnahmen sei auch ihre Wirtschaftlichkeit gewesen. Die vorgezogene Klimaneutralität spare damit knapp 1 Milliarde Tonnen CO2. Natürlich bedeute eine schnellere Klimaneutralität mehr Tempo beim Strukturwandel, dabei wiesen die Wasserstoffwirtschaft, der Ausbau der Erneuerbaren Energien, Verkehr- und Agrarwende sowie der Einsatz der Technologien zur CO2-Abscheidung und -Entnahme die größten Beschleunigungspotenziale auf.

Bemerkungen

Hier finden Sie die Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“.

Datum
Autor(en)

Hans Dambeck, Florian Ess, Wiebke Zimmer, Ruth Blanck, Clemens Schneider, Georg Holtz u. a.