Direkt zum Inhalt

Regulierung von Wasserstoffnetzen — Bestandsaufnahme BNetzA

In der vorliegenden Bestandsaufnahme der Bundesnetzagentur zur Frage der Regulierung von Wasserstoffnetzen werden die heutige rechtliche Lage des Wasserstoffs und seine künftigen Entwicklungen mit dem Schwerpunkt auf den Transport betrachtet.

Zurzeit werde Wasserstoff nicht konkret gesetzlich definiert, obwohl er laut EnWG unter verschiedenen Voraussetzungen den Begriffen "Gas" oder "Biogas" unterfällt. Eine gesetzliche Klärung und Verankerung des Begriffs "Wasserstoff" sei in Zukunft notwendig, um später weitere relevante Gesetzgebungen zu ermöglichen. Die BNetzA kommt zu dem Schluss, dass eine komplette allmähliche Umrüstung von Gasnetzen auf Wasserstoff mit einem unangemessenen Aufwand verbunden sei. Es werden wohl deshalb separate Wasserstoffnetze entstehen. In welchem Umfang dies geschieht, bleibe abzuwarten, da sich die Wasserstoffindustrie zurzeit erst in ihrer frühen Anfangsphase befinde. Bei den drei Szenarien, die die Ausdehnung von Wasserstoffnetzen betreffen (von kleinen lokalen Netzen bis zu einem flächendeckenden engmaschigen Netz), äußert sich die BNetzA im Hinblick auf Zugangs- und Entgeltregulierung.

Bemerkungen

Die Bestandsaufnahme können Sie hier herunterladen.

Datum
Autor(en)

Bundesnetzagentur