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(Noch) Keine Lösung für schnelles Laden

Im Beitrag beschäftigt sich der Autor mit den derzeitigen Praxisproblem der Ladeinfrakstruktur für Elektrofahrzeuge. Hierzu gehörten vor allem die schlechte Verfügbarkeit der Ladepunkte aufgrund von Nutzungsbeschränkungen sowie schlechte Lagen außerhalb von Wohnquartieren und die Verwendung von nicht eichrechtskonformen Messsystemen. Auch die Frage der Realisierung von bidirektionalem Laden – z.B. bei der Kombination mit PV-Anlagen und Heimspeichern – sei bisher nicht geklärt. Für die Schaffung eines sinnvollen Bepreisungskonzeptes für das Laden von Elektrofahrzeugen seien weiterhin flexible Stromtarife notwendig. Als mögliche Lösung für viele Probleme sieht der Autor die "Verlegung" des Messsystems vom Ladepunkt in das Fahrzeug.

Datum
Autor(en)

Frank-Thomas Wenzel

Fundstelle

neue energie 04/2019, 56–59