Direkt zum Inhalt

Heizen mit Stroh und Getreide

Der Artikel beschreibt neue Verbrennungstechnologien, mit denen Halmgut in Kleinfeuerungsanlagen eingesetzt werden kann.

Neben der Verwendung von Holz zu Heizzwecken sei auch die Nutzung von Getreide, Getreideausputz und Stroh interessant. Bisher erfüllten aber nur sehr wenige Halmgutfeuerungsanlagen die Voraussetzungen für einen funktional und wirtschaftlich sinnvollen Betrieb, bei dem auch die immissionsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt werden könnten. Der Autor geht auf den Stand der Feuerungstechnik ein und befasst sich auch mit der Wirtschaftlichkeit der Anlagen, wobei er zu dem Schluss kommt, dass die Kosten rund zwei bis sieben Prozent über denjenigen für Öl- und Gasanlagen lägen.

Datum
Autor(en)
Thomas Hering
Gesetzesbezug
Fundstelle
Erneuerbare Energien 06/2010, 83-85