Direkt zum Inhalt

Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem: Fokus Gebäudewärme

Schlagworte: 

Die Studie „Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem: Fokus Gebäudewärme - Studie zum Einsatz von H2 im zukünftigen Energiesystem unter besonderer Berücksichtigung der Gebäudewärmeversorgung“ des Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE - im Auftrag des IZW e.V. Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik - untersucht, ob der Einsatz von Wasserstoff für die Gebäudewärmeversorgung in Deutschland realisierbar und angemessen ist.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine solche Nutzung des Wasserstoffes kaum wirtschaftlich umsetzbar sei - die anfallenden Mehrkosten für den Aus-/Umbau der Gasnetze seien hoch und der Wärmepumpeneinsatz erfordere sechs- bis sieben Mal geringere Energiemengen. Angesichts der riesigen Nachfrage nach Wasserstoff im Jahr 2050 sei es sinnvoll, dieses Gas nur dort einzusetzen, wo es keine andere Alternativen gebe.

Die Studie können Sie hier herunterladen.

Bemerkungen

Der Aufsatz „Grüner“ Wasserstoff oder„grüner“ Strom für die Gebäudewärmeversorgung?“ (building & automation 4/2020, 77 - 79) berichtet über die Ergebnisse der Studie.

Datum
Autor(en)

Norman Gerhardt, Jochen Bard, Richard Schmitz, Michael Beil, Maximilian Pfennig, Tanja Kneiske