Stromspeicher Inspektion 2018

Studie  – Schlagworte: Speicher · Stromspeicher
EEG: EEG

Datum: 

11/2018

Autor(en): 

Johannes Weniger et al.

Fundstelle: 

Die an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin durchgeführte Stromspeicher-Inspektion 2018 hat das übergeordnete Ziel die Vergleichbarkeit der am Markt erhältlichen PV-Speichersysteme zu verbessern und macht auf die Relevanz der Systemeffizent aufmerksam. Im Rahmen der Studie wurden die Angaben zur Speicherkapazität und zum Wirkungsgrad in Datenblättern von 60 Herstellern verglichen, sowie die Effizienz von 20 Solarspeichersystemen.

Der Trend ginge in den vergangenen Jahren zu immer größeren Speicherkapazitäten, dabei sei aber die Steigerung der Eigenversorgung durch größere Speicher nicht immer gegeben. Die Systemeffizienz sei dabei ein entscheidenderer Punkt.

Die Ergebnisse der Studie würden neue Erkenntnisse zur Wahl der Speichergröße und der Relevanz von Speicherverlusten hervorbringen. Benannt wird ebenfalls was beim Speicherkauf zu beachten sei, damit der Einsatz finanziell und ökologisch sinnvoll ist.

(1 Punkt = gar nicht, 5 Punkte = sehr nützlich; dargestellt ist der Durchschnitt)
61.9565/23
Ausführlichere Rückmeldung
Wenn Sie mögen, können Sie uns eine ausführlichere Rückmeldung zu unserer Arbeit geben (Zeitbedarf etwa 3 Minuten).