Direkt zum Inhalt

Ergebnisse der 2. Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 15. August 2017 die Ergebnisse der zweiten Ausschreibungsrunde für die Förderung von Windenergieanlagen an Land (Onshore) bekannt gegeben.

Die Zuschläge wurden im Gebotspreisverfahren (»pay as bid«) ermittelt. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert liegt bei 4,28 ct/kWh. Der höchste Gebotswert, der noch einen Zuschlag erhielt, lag bei 4,29 ct/kWh, der niedrigste Gebotswert mit Zuschlag lag bei 3,50 ct/kWh. Eingereicht wurden 281 Gebote mit einem Volumen von 2.927 Megawatt (MW). Bezuschlagt wurden 67 Gebote (davon Bürgerenergiegesellschaften: 60 Gebote) mit einem Gebotsumfang von 1.013 MW. Das maximal zulässige Zuschlagsvolumen im Netzausbaugebiet wurde dabei nicht erreicht. Es wurden 14 Gebote ausgeschlossen.

Die BNetzA hatte die zweite Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land am 7. Juni 2017 eingeleitet. Gebotstermin war der 1. August 2017.

Weitere Informationen über die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde finden Sie auf den Internetseiten der BNetzA (link is external).

erstellt am