Direkt zum Inhalt

Ergebnisse der 1. Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 19. Mai 2017 die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für die Förderung von Windenergieanlagen an Land (Onshore) bekannt gegeben.

Die Zuschläge wurden im Gebotspreisverfahren (»pay as bid«) ermittelt. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert liegt bei 5,71 ct/kWh. Der höchste Gebotswert außerhalb des Netzausbaugebiets, der noch einen Zuschlag erhielt, lag bei 5,78 ct/kWh. Der höchste Gebotswert innerhalb des Netzausbaugebiets, der noch einen Zuschlag erhielt, lag bei 5,58 ct/kWh. Eingereicht wurden 256 Gebote mit einem Volumen von 2.137 Megawatt (MW). Bezuschlagt wurden 70 Gebote (davon Bürgerenergiegesellschaften: 65 Gebote) mit einem Gebotsumfang von 807 MW. Es wurden 12 Gebote ausgeschlossen.

Die BNetzA hatte die erste Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land am 8. März 2017 eingeleitet. Gebotstermin war der 1. Mai 2017.

Weitere Informationen über die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde finden Sie auf den Internetseiten der BNetzA (link is external).

erstellt am