Den RSS-Feed „RSS - TA Luft“ abonnieren TA Luft

TA Luft ist die Abkürzung für Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft .

Hier finden Sie eine Liste aller Einträge in unserer Datenbank zu dem von Ihnen ausgewählten Gesetzesbezug.

Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft

Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen alles andere als rosig

Der Autor befasst sich mit den die Diskussionen auf der Biogas Convention dominierenden rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingung innerhalb der Biogasbranche. Das Energiesammelgesetz würde zwar positive Signale für die Biogasbranche beinhalten, der Anlagenbestand sei dadurch allerdings nicht gesichert und die Reststoffvergärung nicht angeschoben. Die Biogasbranche würde sich z.Z.

Datum: 

01/2019

Autor(en): 

Martin Bensmann

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 01/2019, 14-18

Icon Biomasse

Hersteller arbeiten an sauberen BHKW

Im Lichte der geplanten Herabsetzung der Grenzerwerte für Emissionen von Biogas-Blockheizkraftwerken zeigt der Autor Lösungen in Form von Nachrüstungen sowie eine Marktübersicht der Produkte zur Abgasreinigung einiger Hersteller auf.

Datum: 

02/2018

Autor(en): 

Thomas Gaul

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 02/2018, 34-38

Icon KWKGIcon Biomasse

Abgasreinigung bleibt ein heißes Thema

Im Beitrag erläutert der Autor die technischen Einzelheiten zur Abgasnachbehandlung im Hinblick auf die angekündigten Verschärfungen der Grenzwerte bei den Emissionen von Biogas-Blockheizkraftwerken. Hierbei geht er auf die einzelnen Reinigunggsschritte sowie die unterschiedlichen Konzepte der Hersteller ein.

Datum: 

02/2018

Autor(en): 

Wolfgang Rudolph

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 02/2018, 28-32

Icon KWKGIcon Biomasse

Emissionsminderung: Luftqualität im Fokus

Der Autor erörtert die Anforderungen an Gasmotor- und Zündstrahl-Blockheizkraftwerke bezüglich der Luftreinhaltung aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und der Technischen Anleitung zur Reinhaltung d

Datum: 

02/2018

Autor(en): 

Alexander Fiedler

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 02/2018, 24-27

Icon KWKGIcon Biomasse

BHKW: Viele Faktoren beeinflussen den Betrieb

Die Autoren zeigen im Artikel auf, wie unter den verschärften Vorschriften hinsichtlich der Emissionsgrenzwerte (Novellierung der TA Luft) und durch die aufkommende Flexibilisierung der Betrieb eines biogasbetrieben BHKW wirtschaftlich optimiert werden kann. Hierbei geht er auf die notwendige Gasreinigung, Auswirkungen der Standzeit und die Kosten der Wartung ein. Im Betrieb des BHKW seien die Substrateinsparung, die Teillast- sowie das Start-Stopp-Verhalten von entscheidender Bedeutung.

Datum: 

04/2016

Autor(en): 

Volker Aschmann, Simon Tappen und Mathias Effenberger

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 04/2016, 34-37

Icon Biomasse

Novelle TA Luft - Welche Konsequenzen hat sie für den BHKW-Betreiber?

Der Beitrag behandelt die fünfte, bevorstehende Novellierung der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft). Der Autor benennt die geplanten Änderungen und analysiert deren Konsequenzen für Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unter die wichtigsten Änderungen fielen bspw. neue Formaldehydgrenzwerte und weitere neue Grenzwerte für BHKW-Emissionen sowie neue Anforderungen an die Emissionsmessungen.

Datum: 

01/2017

Autor(en): 

Stefan Binder

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 01/2017, 60-62

Icon Biomasse

Neues zu BHKW - Emissionen und zum Netzanschluss

Der Autor behandelt in seinem Bericht von der 25. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas die zu erwartenden Änderungen für Biogas-BHKW durch die EU-Richtlinie 2015/2193 vom 25. November 2015 zur Begrenzung der Emissionen bestimmter Schadstoffe aus mittelgroßen Feuerungsanlagen in die Luft (kurz: MCP-Richtlinie) und die Novellierung der TA Luft, welche für Mitte 2017 terminiert ist.

Datum: 

03/2016

Autor(en): 

Thomas Gaul

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Biogas Journal 02/2016, 37-39

Icon NetzanbindungIcon Biomasse

Oberfläche empfindlich

 

Datum: 

01/2011

Autor(en): 

Dirk Goeman und Klaus-Dieter Zanter

Gesetzesbezug: 

Fundstelle: 

Erneuerbare Energien 1/2011, 96-98

Icon Biomasse

Seiten