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Die Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien im EEG 2012 - Eine systematische Einführung in die Marktprämie und die weiteren Neuregelungen zur Marktintegration

Die Autoren begutachten die neuen Regelungen zur Direktvermarktung im EEG 2012 und setzen diese auch mit Hilfe von Darstellungen ins Verhältnis zur festen Einspeisevergütung und der Marktprämie. Insbesondere wird dabei auf die neuen §§ 33a bis 33f EEG 2012 eingegangen. Begriff, Formen, Rechtsfolgen von und Voraussetzungen für die Direktvermarktung werden erläutert. Im Besonderen werden auch die Regelungen für die Direktvermarktung von Biomasse dargestellt. Des Weiteren wird auf Stromkennzeichnung, Herkunftsnachweise und Regelenergie in Bezug auf die Direktvermarktung eingegangen. Im zweiten Abschnitt widmen sich die Autoren den besonderen Regeln des EEG 2012 zur Förderung der Direktvermarktung, darunter die Marktprämie, das Grünstromprivileg aber auch die nicht-geförderte Direktvermarktung und die Flexibilitätsprämie.

Datum
Autor(en)
Guido Wustlich, Dominik Müller
Fundstelle
ZNER (Zeitschrift für Neues Energierecht) 2011, 380-396