Direkt zum Inhalt

Bioökonomierat übergibt Gutachten an Bundesregierung

Schlagworte: 
EEG: 
Der Forschungs- und Technologierat Bioökonomie (BioÖkonomieRat), der im Jahre 2009 gegründet wurde, stellte am 08.09.2010 sein erstes Gutachten der Bundesregierung vor. Es befasst sich mit Möglichkeiten zur Steigerung der Biomasse-Ertragsmengen und fordert einen effizienten Umgang mit Biomasse.

Die wirtschaftliche Entwicklung und die Forschung auf dem Sektor „Biomasse“ müsse laut Gutachten gefördert werden. Gleichzeitig müsse aber sichergestellt sein, dass Ertragssteigerungen nicht zu Lasten der Nachhaltigkeit gingen.

Der BioÖkonomieRat fordert in seinem Gutachten unter anderem, die Trennung zwischen landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Produktion aufzuheben. Er vertritt die Ansicht, dass insbesondere der NawaRo-Bonus die landwirtschaftlich erzeugte Biomasse gegenüber sonstiger Biomasse bevorzuge, obwohl dies volkswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sei. Diese Trennung sei deshalb nach Ansicht des BioÖkonomieRat im Wege einer Änderung des EEG aufzuheben.

Datum
Autor(en)
BioÖkonomieRat