Direkt zum Inhalt

Einfach nur verheizen?

Der Autor berichtet von der Konferenz „Biogas im Wärmemarkt“. Der Biogasrat schlüge vor, den Wärmemarkt für Biogas zu öffnen, während Kritiker bemängelten, dass das Verheizen von Biogas ineffizient sei.

Ob das Ziel der Bundesregierung, im Jahre 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biomethan in die deutschen Netze einzuspeisen, erreicht werden könne, stehe noch nicht fest. Der Biogasrat plädiere daher dafür, über gesetzliche Vorgaben sicherzustellen, dass jährlich zwei Prozent des Gebäudebestands energetisch saniert würden, die bisherige Größenbegrenzung von 500 kW auf ein Megawatt erweitert und die Beimischung von Biomethan zum Erdgas als kohlendioxidmindernde Maßnahme anerkannt werde.

Der Biogasrat habe zu diesem Zweck ein Einspeiseregister, eine Biomethanbörse sowie eine Clearingstelle gefordert, während der Fachverband Biogas sich für ein Biogaseinspeisegesetz ausgesprochen habe.

Datum
Autor(en)
Thomas Gaul
Gesetzesbezug
Fundstelle
Erneuerbare Energien 06/2010, 80-82