Direkt zum Inhalt

Ergebnisse der Ausschreibungsrunde für Biomethananlagen

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 12. Oktober 2022 die Ergebnisse der Ausschreibung für die Förderung von Biomethananlagen bekanntgegeben. Das Ausschreibungsverfahren befasste sich mit Biogasanlagen, die ihr Biogas nicht vor Ort erzeugen sondern Biogas zur Stromerzeugung nutzen, welches an anderer Stelle eingespeist wurde. Die Bekanntmachung erfolgte am 12. Oktober 2022, so dass die Bekanntgabe am 19. Oktober 2022 als erfolgt gilt.

In der Biomethanausschreibung wurden insgesamt 2 Gebote mit einen Gebotsmenge von 3,5 Megawatt abgegeben. Beide Gebote wurden bezuschlagt. Die geplanten Anlagen befinden sich in Baden-Würtemberg. Das Ausschreibungsvolumen für diesen Gebotstermin betrug 152 Megawatt und war damit deutlich unterzeichnet. Bei dieser zweiten Ausschreibungsrunde durften im Gegensatz zu der ersten Ausschreibungsrunde nur Projekte mit erteilter Genehmigung teilnehmen.

Der niedrigste, der durchschnittliche und der höchste Gebotswert der bezuschlagten Gebote wurde von der Bundesnetzagentur in dieser Runde nicht bekannt gegeben, da beide bezuschlagten Gebote von einem Bieter stammen und somit die Werte seiner Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse gewahrt wurden.

Weitere Informationen über die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde finden Sie auf den Internetseiten der BNetzA.

erstellt am