Direkt zum Inhalt

Ergebnisse der 2. Ausschreibungsrunde 2019 für Windenergieanlagen an Land

Die BNetzA hat am 13. Mai 2019 die Ergebnisse der 2. Ausschreibungsrunde 2019 für die Förderung von Windenergieanlagen an Land bekannt gegeben. Gebotstermin war der 1. Mai 2019.

Der Zuschlagswert der Bürgerenergiegesellschaften (BEG) wurde nach dem Einheitspreisverfahren ermittelt, für die anderen Bieter wurde der Zuschlag zum individuell gebotenen Wert erteilt (Gebotspreisverfahren). Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlag liegt bei 6,13 ct/kWh. Der höchste Zuschlag liegt bei 6,20 ct/kWh, der niedrigste Gebotswert mit Zuschlag bei 5,40 ct/kWh.

Eingereicht wurden 41 Gebote mit einem Volumen von 295 Megawatt (MW). Damit war das ausgeschriebene Volumen von 650 MW erneut deutlich unterzeichnet. 35 Gebote mit einem Volumen von 270 MW wurden bezuschlagt, 6 Gebote wurden aus formalen Gründen nicht zugelassen.

Weitere Informationen über die Ergebnisse der zweiten Ausschreibungsrunde finden Sie auf den Internetseiten der BNetzA.

erstellt am