Direkt zum Inhalt

Green utilities show resilience

Die größten Sieger der 2020 begonnenen Corona-Pandemie in der Energiewirtschaft seien die Unternehmen, die bereits auf regenerative Energiequellen gesetzt haben. Die Preise ihrer Aktien seien seit einem Jahr wesentlich gestiegen, während genau die "fossileren" Unternehmen in de roten Zahlen geraten seien. Der Grund dafür sei die verringerte Nachfrage in Zeiten harter Lockdowns, infolgedessen die erwarteten Einnahmen von „fossil“ erzeugtem Strom unterblieben seien. Die Politik habe auch die regenerativen Energien mit den Stützmaßnahmen bevorzugt, was die Situation anders agierender Unternehmen nicht entschärft habe.

Bemerkungen

Der Aufsatz ist auf englischer Sprache verfasst.

Datum
Autor(en)

Andreas Walstad

Fundstelle

pv magazine 11/2020, 24 - 25